05.07.2011 – Der Lebenskreis schließt sich Gottesdienst und Kindstaufen auf dem RuheForst Flensburger Förde

6. Juli 2011 – 

Rf Gruppe Und Kreuz-300x200 in Auf dem RuheForst Flensburger Förde in Glücksburg an der Ostsee hat sich am vergangenen Wochenende erstmals der Lebenskreis vollständig geschlossen. Denn es fand am 3. Juli 2011 nicht nur ein Waldgottesdienst mit über 130 Teilnehmern statt, sondern im Anschluss daran auch noch eine zweifache Taufe, und zwar in der Ostsee, natürlich mit Ostsee-Wasser. Und dies trotz des feuchten und sehr windigen Wetters. Und diese Witterungsbedingungen machten nicht nur allen anwesenden Erwachsenen zu schaffen, sondern, wie man es sich leicht vorstellen kann, auch den beiden Säuglingen.

Aber wann kann man Derartiges schon erleben? Auf einer Urnen-Bestattungsfläche, mithin auf einem Friedhof, findet eine doppelte Taufe statt! Nicht nur für den RuheForst Flensburger Förde in Glücksburg, mehr noch für die gesamte RuheForst-Familie war dieses doppelter Ereignis, nämlich einen auch noch derart großen Gottesdienst gekoppelt mit einer zweifachen Kindstaufe, ein absolutes Novum. Schöner und besser kann sich doch der Lebenskreis nicht schließen! Und dass bei dieser Gelegenheit auch noch die Vorstellung der neuen Konfirmanden der Gemeinde durch Pastor Thomas Rust erfolgte, setzte dem Ereignis gewissermaßen noch die Krone auf. Musikalisch begleitet wurde dieses große Ereignis durch den Kirchenchor und durch den Posaunenchor der Gemeinde Glücksburg. Und deren stimmgewaltige wie musizierende Mitglieder sind bei den 130 Teilnehmern des Gottesdienstes und der Taufen noch gar nicht mitgezählt.

Schon am 30. Juni 2011 hatte im RuheForst Flensburger Förde in Glücksburg eine Andacht mit dem Landfrauenverein Munkbrarup stattgefunden. Dieser Andacht hatte sich eine Führung durch das RuheForst-Areal mit 22 Personen angeschlossen, die, wie üblich, unter der Leitung von Revierförster Klaus-Dieter Schmidt stattfand. Die Trägerschaft des RuheForst Flensburger Förde hatte von Beginn an die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Glücksburg übernommen. Bei der Eröffnung hatte Pastor Norbert Siemen den neuen RuheForst folgendermaßen begrüßt: „In der unendlichen Schöpfung unseres Gottes geborgen bleiben und mitten in der Natur an den Anfang und das Ende erinnert werden”. Am 3. Juli diesen Jahres hat dieser Satz nun seine außergewöhnlich schöne und zutreffende Bestätigung gefunden.

Informationen zum RuheForst Flensburger Förde / Glücksburg erhalten Sie unter: www.ruheforst-gluecksburg.de