29.10.2012 – Für seine schleswig-holsteinischen Waldbestattungsanlagen bietet RuheForst auch virtuelle Rundgänge an

29. Oktober 2012 – 

Acht Friedhöfe mit jeweils ganz besonderem Charakter

Ostenfeld-300x207 in Sie haben sich inzwischen eingebürgert, die virtuellen Rundgänge über Sehenswürdigkeiten. Dazu gehören auch die Besuche auf Friedhöfen im Internet. Denn darum handelt es sich bei virtuellen Rundgängen, nämlich um Besuche von ganz bestimmten Orten über das Forum Internet zum Beispiel von zu Hause aus. Und auch Friedhöfe gehören nun einmal zu derartigen Orten.

Schon Mitte der neunziger Jahre wurden die ersten virtuellen Friedhöfe im Internet eingerichtet, waren damit also die ersten virtuellen Rundgänge über Friedhöfe möglich. Ein jedes Leben endet nun einmal in einem Grab. Und von einem bestimmten Lebensalter an interessieren sich Menschen auch für dieses Thema oder versuchen sich ihm doch zumindest zu nähern. Und was spricht dagegen, die Möglichkeiten der modernen Zeit zu nutzen? Denn im Gegensatz zur herkömmlichen Todesanzeigen in Tageszeitungen oder anderen vergleichbaren Medien sind Friedhöfe im Internet zeitlich unbegrenzt bereit sein und auch weltweit erreichbar,

Auch Trauerbewältigung ist Kommunikation

Und auch Trauerbewältigung hat nun einmal etwas mit Kommunikation, also dem Gespräch zur Trauerbewältigung zu tun. Zwar benötigen viele Menschen einen bestimmten Ort, den sie aufsuchen können, also beispielsweise ein gerade auf einem Friedhof, an dem sie trauern können und beten und möglicherweise sogar mit dem Verstorbenen sprechen können. Aber oft stehen viele und unüberwindliche Schwierigkeiten einem Besuch am Grab im Wege. Und hier bietet sich nun einmal der virtuelle Besuch eines Friedhofs an.

Für Ruhe Forst war dies der ausschlaggebende Anlass, auf jenen acht Waldbestattungsanlagen, die von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in Bad Segeberg betreut und koordiniert werden, virtuelle Besuche im Internet zu ermöglichen. Es handelt sich bei diesen RuheForsten um die Anlagen Glücksburg/Flensburger Förde, Panker, Holsteinische Schweiz/Malente, Ostenfeld/Husum, Bothkamp/Eiderquelle, Ostseeküste/Brodau, Segeberger Heide/Hartenhom und Herzogtum Lauenburg/Fredeburg.

Friedhöfe mit ganz besonderen Charakteren

Jeden dieser Friedhöfe kennzeichnet ein ganz besonderer Charakter. Dies und die Liebe vieler Menschen zur Natur kommen nicht zuletzt im großen Erfolg des RuheForst-Konzeptes zum Ausdruck. Denn dass eine Bestattung in der Natur unter Bäumen eine außergewöhnlich stilvolle und sehr harmonische Bestattungsform sein kann, zumal ohne die oftmals bedrückende Atmosphäre eines städtischen Friedhofs, wird in der zunehmenden Inanspruchnahme der besonderen RuheForst-Anlagen sichtbar. Denn nicht nur der alte Baumbestand der Ruhe Forst-Bestattungsanlagen, sondern vielmehr die zahlreichen ausgeprägten Naturschönheiten und Naturmerkmale mit ihrem individuellen und häufig einmaligem Charakter prägen diese Orte.

Vielfältig und besonders abwechslungsreich sind gerade im Bundesland Schleswig-Holstein auch die Trägerschaften der dortigen RuheForst-Anlagen. Unter der Koordination der Landwirtschaftskammer dieses Bundeslandes haben sich sowohl die Kirchen als auch die privaten und die öffentlichen Waldbesitzer in großer Harmonie unter dem Dach von RuheForst zusammengefunden. So kommt es nicht von ungefähr, dass gerade im nördlichsten Bundesland Schleswig-Holstein die Akzeptanz der Ruhe Forst-Bestattungsanlagen besonders hoch ist. Und die Tatsache, dass es im Rahmen von Waldgottesdiensten auf den RuheForst-Anlagen inzwischen neben Bestattungen auch Kindstaufen gibt, zeigt, dass sich auf diesem Friedhöfen der Lebenskreis nicht nur schließt, sondern dass er auch dort beginnen kann.

http://www.gluecksburg-ruheforst.de/virtueller-rundgang 

http://www.ostenfeld-ruheforst.de/virtueller-rundgang/

http://www.segebergerheide-ruheforst.de/virtueller-rundgang/

http://www.ostseekueste-ruheforst.de/virtueller-rundgang/

http://www.panker-ruheforst.de/virtueller-rundgang/

http://www.fredeburg-ruheforst.de/virtueller-rundgang/

http://www.malente-ruheforst.de/virtueller-rundgang/

http://www.eiderquelle-ruheforst.de/virtueller-rundgang/